Das Schulprofil wird durch drei Säulen getragen:
1. Allgemeinbildung als lebensweltliche Orientierungshilfe
2. Schulartübergreifende grundlegende Bildung
3. Berufsorientierte Bildung
Schulart:
Gemeinschaftsschule
(Klasse 5 – 12) mit reformpädagogischer Ausrichtung (Daltonpädagogik)
mögliche Abschlüsse:
*Hauptschulabschluss
*Qualifizierender Hauptschulabschluss
*Realschulabschluss
*schulischer Teil der Fachhochschulreife
*Abitur (mit vorheriger BLF – Besondere Leistungsfeststellung)
Offene Ganztagsschule:
*Mittagsfreizeit
*Mittagessen
*Hausaufgabenbetreuung (Klassen 5 bis 7) durch Lehrkräfte
*Freizeit- und Bildungsangebote
Individuelle (Begabten-)Förderung und Forderung
*Daltonunterricht Montag bis Freitag a`2 Stunden im Blockunterricht
*Binnendifferenzierung
*Tandemteaching
*Erstellung individueller Lern – und Arbeitspläne
*individualisierter, lernzielorientierter Unterricht
*Kompetenz- und projektorientiertes Arbeiten entsprechend der Daltonpädagogik
*wöchentliche Reflexion der geleisteten Arbeit
*Begabtenförderung Mathematik, Physik
Berufsorientierung:
*Berufspraktika in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9.
*Kooperation mit den Beruflichen Schulen
*Teilnahme an Jobbörsen
*Berufsfelderkundung
*Bewerbungstraining
*Verlängerte Schulausgangsphase mit Praxisanteil
Interessendifferenzierung:
*Wahlpflichtunterricht in den Klassen 7 – 10 mit den Fächern Natur – und Technik, Darstellen und Gestalten und Hauswirtschaft, Französisch und Spanisch
Pädagogische Konzepte:
*Ausbildungsschule
*Bewegungsfreundliche Schule
*Buddy Projekt – Streitschlichtung, Schulsanitäter
*Klassenrat / Schülerrat
*Kulturagentenprogramm
*Medienkompetenz
*Methodentraining
*Projekt BISS
*schulbezogene Jugendsozialarbeit
*Soziales Lernen
*Suchtprävention