Förderpädagogik

Differenzierung und individuelle Unterstützung im Schulalltag? – Bei uns ist dies möglich.

Das Kollegium der Friedrich- Schiller- Schule wird durch uns, das Förderpädagog*innenteam, tatkräftig im Schulalltag unterstützt. Unser Team besteht aus drei Förderpädagog*innen und einer Lehramtsanwärterin.

Wir helfen, fördern und begleiten Schüler*innen mit Förderbedarf sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch in der individuellen Förderung. Außerdem beraten und unterstützen wir das Fachkollegium in einzelnen Unterrichtsstunden sowie in den Vorbereitungen und Planungen der jeweiligen Unterrichtsstunden.

Im Schulalltag sind wir überall anzutreffen: im Fachunterricht, in der Daltonzeit sowie in den Räumen der Klassenstufen. Für die individuelle und die Kleingruppen Förderung stehen uns im Schulhaus zwei extra Räume zur Verfügung. Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, dass Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am gemeinsamen Unterricht teilnehmen können. Dabei betreut immer ein*e Förderpädagog*in eine bzw. zwei Klassenstufen, sodass jede Klassenstufe sowie die Fachkolleg*innen eine*n festen Ansprechpartner*in haben. Die Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden durch den/die jeweilige*n Förderpädagog*in vom Schuleintritt bis zum Schulaustritt begleitet und entsprechend des individuellen Lernstandes gefördert. Während dieser Zeit schreiben wir die sonderpädagogischen Gutachten fort, entwickeln individuelle Förderpläne, bearbeiten Materialien sowie passen diese an die individuellen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler*innen an und begleiten direkt die Phasen des schulischen Alltages. Manchmal stehen wir auch gemeinsam mit Fachlehrer*innen vor der Klasse. Unsere Zuständigkeiten sind zwar auf Fächer und Klassenstufen aufgeteilt, aber natürlich kann man sich jederzeit an uns alle wenden. Wir stehen jederzeit und regelmäßig mit den jeweiligen Kolleg*innen des Fachkollegiums im Austausch, um die Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen und des Unterrichts stets bestmöglich zu gestalten und zu gewährleisten. Wir Förderpädagog*innen sind Begleiter sowie Berater des Gemeinsames Unterrichts.

Neben unserer Arbeit mit den Schüler*innen und Lehrer*innen der Friedrich- Schiller- Schule, beraten wir selbstverständlich auch Eltern z.B. in Bezug auf Fördermaßnahmen oder Berufsorientierung. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.