Mathematik
Mathematik an der Schiller-Schule Erfurt
Die Arbeit im Fach Mathematik orientiert sich in unserer Schule am Lehrplan für die Regelschule (Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10) sowie für das Gymnasium (Klassenstufen 7/8, 9/10 und die Oberstufe) und an den erstellten Schulinternen Lernplänen und den Stoffverteilungsplänen der KollegInnen (https://www.schulportal-thueringen.de/lehrplaene).
Das Fach Mathematik ist in unserer Schule in den Daltonunterricht eingebunden. Das bedeutet, dass von den in der Regel vier Unterrichtsstunden im Fach eine Stunde in das Daltonband eingebracht wird. Hier arbeiten die SchülerInnen an individuellen und differenzierten Lernplänen, die sie eigenverantwortlich in dafür vorgesehenen Stunden bearbeiten. Hierbei sind sehr vielfältige Aufgabenstellungen zu bewältigen. Es wechseln sich Übungsaufgaben mit Erarbeitungssequenzen oder auch praktischen Aufgabenformaten ab. Beispiele für solche Arbeitspläne bzw. Aufgaben sind hier zu sehen.
Beispiel eines Daltonplanes SJ 21/22
Beispielaufgabe
Lösung der Beispielaufgabe
In der Klassenstufe 7 wird ein wissenschaftlicher Taschenrechner eingeführt, der neben Formelsammlungen und verschiedenen Online-Angeboten (z. B. GeoGebra) den Unterricht an geeigneten Stellen unterstützt. Im Hinblick auf hilfsmittelfreie Aufgabenteile in der besonderen Leistungsfeststellung sowie in der mündlichen und schriftlichen Abiturprüfung werden jedoch die Kopfrechenanteile vor allem in den gymnasialen Klassen vertiefend geübt und teilweise Leistungskontrollen ohne Taschenrechner durchgeführt. Ab der Klassenstufe 9 setzen wir im gymnasialen Teil einen graphikfähigen Taschenrechner ein, der in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe verpflichtend ist.
Der Unterricht außerhalb der Daltonstunden orientiert sich ebenfalls an den Grundsätzen der Kompetenzbildung, die im Lehrplan festgeschrieben sind. Dabei ist die Mathematik generell allgemeinbildendend, sie soll unsere Regelschüler mit dem Realschulabschluss auf eine berufliche Tätigkeit vorbereiten und sie Alltagssituationen sicher bewältigen lassen. In unseren gymnasialen Klassen soll der Mathematikunterricht unsere Schüler für ein Studium befähigen. Hierbei liegt der Fokus auf unterschiedlichen Problemlösestrategien, Flexibilität im Denken und dem sinnvollen Einsatz bereitstehender Hilfsmittel. Unterrichtsstunden, Leistungsfeststellungen und Bewertung mathematischer Leistungen sind methodisch vielfältig und dabei für den Schüler immer transparent.
Seit einigen Jahren ist die Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule im Projekt LemaS beteiligt. LemaS – „Leistung macht Schule“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundes und der Länder zur Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger SchülerInnen (https://www.leistung-macht-schule.de). Hier arbeiten wir mit der Universität Münster zusammen. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, wie wir SchülerInnen mit besonderen mathematischen Begabungen innerhalb des Regelunterrichtes und auch außerhalb in kleinen Gruppen erkennen und fördern können. So erhalten diese SchülerInnen während der Daltonzeit einen individuellen Arbeitsplan, der kleine Forscheraufgaben enthält, die von ihnen bearbeitet werden können. In kleinen Gruppen werden Knobelaufgaben gelöst. Diese Schüler beteiligen sich an Wettbewerben, z. B. am Informatik-Biber, Mathe im Advent, Känguru-Wettbewerb usw. Vor allem soll der Spaß am Fach und an der Auseinandersetzung mit weiterführenden Fragestellungen sowie fachübergreifende Aspekte gefördert werden.